Charlie Munger Zitat (Junger Anleger) (5)

Die 39 wichtigsten Charlie Munger Zitate

Charlie Munger ist ein hoch angesehener amerikanischer Investor, Geschäftsmann und Philanthrop. Er ist seit 1978 der langjährige Geschäftspartner von Warren Buffett bei der Berkshire Hathaway Corporation. Im Laufe der Jahre hat er durch Investitionen in Aktien, Immobilien und Privatunternehmen ein beeindruckendes Vermögen erworben. Bekannt ist Munger jedoch auch für prägenden Weltansichten. Angesichts dessen stellen wir dir in diesem Beitrag die 39 wichtigsten Zitate und Weisheiten von Charlie Munger vor.

P.S.: Du möchtest mehr über das Leben von Charlie Munger erfahren? Dann schau doch mal hier vorbei!

Charlie Munger Zitate

„Du musst nicht brillant sein, einfach nur im Durchschnitt ein wenig schlauer als die anderen, aber dafür über eine lange Zeit.“

Charlie Munger

„Drei Grundregeln für eine erfolgreiche Karriere: 1. Verkaufe nichts, was Du nicht selbst kaufen würdest; 2. Arbeite niemals für jemanden, den Du nicht respektierst oder bewunderst; 3. Arbeite nur mit Menschen, mit denen Du gerne zusammenarbeitest.“

Charlie Munger

„Das große Geld liegt nicht im Kauf oder Verkauf, sondern im Warten.“

Charlie Munger

„Falls Du denkst, Du hättest einen IQ von 160, er liegt, aber bei 150 ist das ein Desaster. Es ist wesentlich besser einen IQ von 130 zu haben und zu denken, er liegt bei 120.“

Charlie Munger

„Nehme kein Kokain, renne keinen abgefahrenen Zügen hinterher und vermeide Situationen, in denen Du an AIDS erkranken könntest.“

Charlie Munger

„Was Du vermeiden solltest? Eine einfache Antwort darauf ist: Faulheit und Unzuverlässigkeit. Wenn Du unzuverlässig bist, spielt es keine Rolle, was Deine Tugenden sind. Du bewegst Dich mit diesen Eigenschaften direkt auf einen Abgrund zu. Das zu tun, wozu Du Dich verpflichtet hast, sollte ein automatischer Teil Deines Verhaltens sein. Du willst Faulheit und Unzuverlässigkeit vermeiden.“

Charlie Munger

„Hochintelligente Menschen können komplett nutzlos sein und viele von Ihnen sind es.“

Charlie Munger

„Bleibe beim Investieren ruhig auf Deinem Arsch sitzen. Dann bezahlst Du weniger Broker-Gebühren, musst Dir weniger Schwachsinn anhören und wenn Du Glück hast, bekommst Du vom Staat noch ein, zwei oder gar drei Prozentpunkte pro Jahr geschenkt.“

Charlie Munger

„Das Leben bringt Tiefschläge, schreckliche und unfaire Tiefschläge mit sich. Manche Menschen erholen sich davon, andere nicht. Ich persönliche glaube, dass die Einstellung von Epictetus in diesem Zusammenhang die Beste ist. Er glaubte daran, dass jede verpasste Chance im Leben eine Möglichkeit ist, sich angemessen zu verhalten, dass jede verpasste Chance eine Möglichkeit ist, etwas zu lernen und dass es eines jeden Aufgabe ist, nicht in Selbstmitleid zu versinken, sondern stattdessen den Tiefschlag auf konstruktive Art und Weise für sich zu nutzen. Das finde ich eine hervorragende Idee.“

Charlie Munger

„Wenn Dir ein jemand erzählt, er hätte eine Möglichkeit für Dich viel Geld ohne jegliches Risiko zu verdienen, höre ihm nicht weiter zu! Folge diesem Ratschlag und Du wirst Dir eine Menge an Unglück ersparen.“

Charlie Munger

„In meinem ganzen Leben habe ich niemanden kennengelernt, der in breiteren Themen über ein gutes Fachwissen oder Weisheit verfügt hat, der nicht ständig gelesen hat … wirklich nicht ein Einziger. Du wärst beeindruckt, wie viel Warren Buffett oder auch ich täglich lesen. Meine Kinder lachen mich immer aus, sie glauben, ich sei ein Buch, aus dem ein paar Beine herausragen.“

Charlie Munger

„Genau wie Warren Buffett, hatte ich das tief verwurzelte Bedürfnis reich zu werden. Nicht, weil ich gerne Ferraris haben wollte – ich wollte die Unabhängigkeit. Die Freiheit ist, was ich so sehr wollte.“

Charlie Munger

„Um das zu bekommen, was Du willst, musst Du es Dir auch verdienen. Die Welt ist nicht ganz verrückt genug, um eine Gruppe von Menschen unverdient zu belohnen.“

Charlie Munger

„Die wirklich herausragenden Intellektuellen habe ich in Büchern, nicht im Klassenzimmer getroffen. Ich kann mich nicht daran erinnern, wann ich das erste Mal Ben Franklin las. Ich hatte Thomas Jefferson bereits mit sieben oder acht Jahren über dem Bett. Meine Familie war besessen von der Idee, durch Disziplin, Wissen und Selbst-Kontrolle voranzukommen.“

Charlie Munger

„Sowohl Warren Buffett als auch ich, bestehen darauf, fast jeden Tag Zeit zur freien Verfügung zu haben, um einfach dazusitzen und nachzudenken. Das ist heutzutage in amerikanischen Unternehmen sehr unüblich. Dabei ist es das, was uns erfolgreich macht, wir lesen und denken.“

Charlie Munger

„Neid ist eine wirklich dämliche Sünde, denn sie ist die Einzige, an der man wirklich niemals Spaß haben wird.“

Charlie Munger

„Gebe weniger aus als das, was Du verdienst, spare immer etwas. Lege das Geld auf ein steuerfreies Bankkonto und über Zeit wird es sich zu einem stattlichen Betrag entwickeln. Schwerer ist es nicht.“

Charlie Munger

„Es gibt keinen besseren Lehrer als die Geschichte, wenn es darum geht, die Zukunft auszumachen. Antworten, die Milliarden von Dollar wert sind, verstecken sich in einem 30 Dollar Geschichts-Buch.“

Charlie Munger

„Es bedarf einer starken Persönlichkeit, sich mit all dem Geld hinzusetzten und nichts zu tun. Aber ich bin nicht an die Spitze gekommen, weil ich mittelmäßigen Chancen nachgerannt bin.“

Charlie Munger

„Wenn Du Dir das Auto von jemandem ausgeliehen hattest, bringe es immer vollgetankt zurück.“

Charlie Munger

„Das Beste was ein Mensch machen kann, ist es, einem anderen Menschen dabei zu helfen, sich mehr Wissen anzueignen.“

Charlie Munger

„Wir suchen nach Pferden, die in einem aus zwei Rennen gewinnen und bei denen wir einen drei zu eins Gewinn machen.“

Charlie Munger

„Ein guter Lehrer zu sein, ist eine echte Gabe.“

Charlie Munger

„Ich habe mein Leben nichts anderes gemacht, als Aktien zu kaufen, die gestiegen sind und auf meinem Hintern zu sitzen und dabei zuzusehen, wie meine Familie immer reicher wurde. Viel mehr habe ich der Gesellschaft nicht zurückgegeben. Ich glaube, das ist in etwa wie an der Wall Street, mit dem Unterschied, dass ich mich dafür schäme und versuche es durch Philanthropie wiedergutzumachen.“

Charlie Munger

„Es hat einige große Vorzüge in eine Position zu kommen, in der man einige großartige Investments macht und sich zurücklehnt. Man gibt weniger Geld für Broker aus und muss sich weniger Schwachsinn anhören.“

Charlie Munger

„Lebe im Rahmen Deiner Möglichkeiten und spare, damit Du investieren kannst.“

Charlie Munger

Benjamin Graham sagte immer: ‚Es kommt nicht auf die schlechten Investitionen an, die fehlschlagen, sondern es kommt auf die guten Ideen an, die exzessiv genutzt werden.‘

Charlie Munger

„Die Ironie der Natur ist, dass Du immer das bekommst, was Du Dir wünschst. Wenn Du Ameisen möchtest, musst Du einfach nur Zucker auf den Boden streuen.“

Charlie Munger

„Ich erinnere mich noch an Zeiten, in denen ein Hamburger 0,05 $ gekostet hat und der Mindestlohn bei 0,40 $ pro Stunde lag. Ich habe also eine extrem starke Inflation in meiner Lebenszeit erlebt. Hat es das Investitionsklima gestört oder negativ beeinflusst? Ich glaube nicht.“

Charlie Munger

„Kein intelligenter Pilot, so groß sein Talent auch sein mag, kommt ohne seine Checkliste aus.“

Charlie Munger

„Es gibt schlechtere Situationen, als in Geld zu ertrinken und dabei nur herumzusitzen. Ich erinnere mich noch an die Zeiten, in denen das nicht so war – und ich möchte nicht dorthin zurück.“

Charlie Munger

„Es wird immer Menschen geben, die schneller reich werden als Du, das ist keine Tragödie.“

Charlie Munger

„Ich glaube, dass man die Realität anerkennen muss, auch wenn man sie nicht mag. Ich würde sogar sagen, gerade wenn man sie nicht mag.“

Charlie Munger

„Arbeite an Deiner Wortwahl und passe Dein Verhalten entsprechend an. Wenn Du in Deinem Umfeld durch diese neuen Verhaltensmuster an Beliebtheit verlierst, dann zur Hölle mit denen.“

Charlie Munger

„Ein Teil dessen, was Du lernen musst, ist, wie man mit Fehlern umgeht und wie neue Informationen Deine Chancen verändern. Das Leben ist in Teilen wie ein Pokerspiel, in welchem man manchmal auch ein heiß geliebtes Blatt wegwerfen muss.“

Charlie Munger

„Du musst das Geschäftsmodell bewerten, um eine Aktie bewerten zu können.“

Charlie Munger

„Wenn Du aus allen unseren Investitionen die besten fünfzehn streichen würdest, wäre unsere Performance ziemlich durchschnittlich. Wir haben zu unseren Prinzipien gehalten, als Chancen sich boten und haben Sie vehement abgelehnt.“

Charlie Munger

„Fast alle guten Unternehmen investieren Geld in Aktivitäten, die heute nicht lukrativ erscheinen, aber die großen Gewinner von morgen werden können.“

Charlie Munger

„Ein großartiges Unternehmen zu einem fairen Preis, ist immer besser als ein gutes Unternehmen zu einem großartigen Preis.“

Charlie Munger

Noch kein Mitglied? Jetzt registrieren!

kostenlos testen  monatlich Kündbar 

Mitglied

Kostenlose Basismitgliedschaft
0
00
pro Monat
  • Zugriff auf unsere Datenbank der langfristigen Top 50 Unternehmen
  • Alle Kennzahlen (inkl. Downloadfunktion) zu unseren langfristigen Top 50 Unternehmen
  • Spannende News zu unseren langfristigen Top 50 Unternehmen
  • Zugriff auf unsere Premium Aktien Analysen
  • Zugriff auf unsere Premium Branchen Analysen
  • Zugriff auf die real geführten Depots

Starter

Mitgliedschaft für Börsenneulinge
15
00
pro Monat
  • Zugriff auf unsere Datenbank der langfristigen Top 50 Unternehmen
  • Alle Kennzahlen (inkl. Downloadfunktion) zu unseren langfristigen Top 50 Unternehmen
  • Spannende News zu unseren langfristigen Top 50 Unternehmen
  • Zugriff auf unsere Premium Aktien Analysen
  • Zugriff auf unsere Premium Branchen Analysen
  • Zugriff auf das Junger Anleger Starterdepot
Beliebt

Expert

Mitgliedschaft für erfahrene Anleger
30
00
pro Monat
  • Zugriff auf unsere Datenbank der langfristigen Top 50 Unternehmen
  • Alle Kennzahlen (inkl. Downloadfunktion) zu unseren langfristigen Top 50 Unternehmen
  • Spannende News zu unseren langfristigen Top 50 Unternehmen
  • Zugriff auf unsere Premium Aktien Analysen
  • Zugriff auf unsere Premium Branchen Analysen
  • Zugriff auf das Junger Anleger Expertdepot

Schreib uns

Du hast Fragen an uns? Dann schreib uns einfach eine Nachricht!

Login